Partizipation

Ein Ziel des Weltaktionsplans Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist es,die Partizipation der Menschen an gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Prozessen nachhaltig zu fördern und umzusetzen.

Klassenvertreterinnen und Schülerrat

In unserer Schule beginnen wir diesen Prozess unter anderen mit der Wahl von Klassensprecherinnen und Klassensprechern. Diese wiederum, so ist es geplant, sollen in Zukunft als Schülerrat oder Schülerparlament an schulischen Entscheidung mitwirken und eigene Ideen einbringen.

Klassenrat

Seit einigen Jahren erproben wir erfolgreich die Arbeit im Klassenrat. Hierfür treffen sich die Kinder einer Klasse regelmäßig einmal in der Woche und besprechen Angelegenheiten, die sie und ihre Klasse betreffen. Angestrebt ist hierbei, dass die Lehrkräfte eine zurückhaltende, beratende Funktion einnehmen.

Teilnahmne an kommunalen Projekten

Durch die Teilnahme an kommunalen Projekten, z.B. in der Flüchtlingshilfe, nehmen die Kinder am gesellschaftlichen Leben außerhalb der Schule anteil.

Hier bemalen Kinder gerade einen Sichtschutz für die Flüchtlichtsunterkunft in Hohenhausen.