Verkehrserziehung

Da viele unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Bus zur Schule fahren, trainieren die ersten Klassen zu Beginn des ersten Schuljahres gemeinsam mit der Verkehrsschule der Polizei Lippe das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, im Bus und beim Aussteigen.

Im vierten Schuljahr nehmen alle Kinder an den Trainigseinheiten zum "Fahrradführerschein" teil, den sie nach einer theoretischen sowie einer praktischen Prüfung erwerben können.

Konzept zur Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung

„Mobilitäts- und Verkehrserziehung ist eine übergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgabe der Schule. Sie umfasst Aspekte von Sicherheitserziehung und Sozialerziehung sowie von Umweltbildung und Gesundheitsförderung für eine verantwortungsvolle Teilnahme am Straßenverkehr.“

Gesunderhaltung und Gesundheitsförderung sowie Präventionsarbeit sind Grundpfeiler unserer Arbeit mit den Kindern unserer Schule. Das Erlernen  eines sicheren und angemessenen Verhaltens im Straßenverkehr stärkt das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler und bewahrt sie vor Beeinträchtigungen wie Unfällen. Unsere Arbeit zur Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung orientiert sich an den KMK- Empfehlungen und dem Erlass….

Ungefähr die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler wohnt in Langenholzhausen und kommt zu Fuß zur Schule. Die anderen Kinder fahren mit Bussen im Linienverkehr von ihrem Wohnort zur Schule. Ein großer Anteil der Kinder wird täglich von ihren Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren.

Der Unterricht muss deshalb beiden großen Gruppen von Verkehrsteilnehmern gerecht werden. In ihren Wohnorten ist die Verkehrsbelastung sehr unterschiedlich ausgeprägt, sodass die Vorerfahrungen und Bedürfnisse der Kinder differieren.

Alle Kinder, die eine der drei Kindertagestätten in unserem Einzugsgebiet besucht haben, haben dort bereits an einer Verkehrsschule teilgenommen.

Im Unterricht arbeiten wir seit Beginn des Schuljahres 2015/ 2016 mit dem Lehrwerk Jo-Jo/ Ausgabe NRW (Cornelsen-Verlag) . Die Themenverteilung auf die einzelnen Schuljahre orientiert sich an diesem Lehrwerk

In den einzelnen Jahrgängen werden folgende Themenbereiche behandelt:

Schuleingangsphase (Klasse 1/ 2)

Ø  Sicher auf der Straße

Ø  Sicher über die Straße

Ø  Gesehen werden

Ø  Als Mitfahrer unterwegs

Ø  Verkehrszeichen unterscheiden

Ø  Verschiedene Wege erkennen

Ø  Gefährliche Situationen im Straßenverkehr

Ø  Auf der Straße sehen und hören

Ø  Sicher unterwegs in unserer Schulumgebung

Ø  Mit dem Bus unterwegs

Ergänzt werden diese Themen durch praktische Übungen in Zusammenarbeit mit der Jugendverkehrsschule Lippe:

Ø  Schulwegeplan „sicherer Schulweg“

Ø  Schulwegtraining in Kooperation mit der Jugendpolizeischule Lippe/ „Fußgängerführerschein“

Ø  Bustraining in Kooperation mit der Jugendpolizeischule Lippe sowie dem Busunternehmen Felix Reisen, Kalletal

Die Kinder lernen so die Verkehrsrealität in ihrer Umgebung kennen und wahrzunehmen. Sie trainieren, bewusst am Straßenverkehr teilzunehmen. In Langenholzhausen und den anderen Orten des Schuleinzugsgebiets gibt es viele Straßen ohne Gehweg, wenig gekennzeichnete Fußgängerüberwege und Fußgängerampeln. Viele unserer Schülerinnen und Schüler fahren mit dem Bus zur Schule. Deshalb ist es uns ein Anliegen, bereits zu einem frühen Zeitpunkt im 1. Schuljahr mit den praktischen Verkehrsübungen zu beginnen.

Klasse 3/ 4

Ø  Das verkehrssichere Fahrrad

Ø  Vorsicht auf der Straße!

Ø  Anfahren vom Fahrbahnrand

Ø  Verkehrszeichen kennen und beachten

Ø  Radfahrprüfung:        -Auf Vorfahrt achten ist lebenswichtig

-Vorbeifahren und Abbiegen

-Unterwegs in der Stadt

-Einen Fahrplan lesen

-Ich bin mobil

Die praktische Radfahrausbildung findet in Kooperation mit der Jugendpolizeischule Lippe statt. Die Schülerinnen und Schüler erwerben den „Fahrradführerschein“.  Die Punktbesten erhalten als Anerkennung einen Buchpreis.

[1] KMK Empfehlung zur Mobilitäts- und Verkehrserziehung in der Schule, 2012