fit4future

fit4future – wir machen Kinder fit für die Zukunft!

Eine Initiative der Cleven-Stiftung, powered by DAK-Gesundheit

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future, die im April 2016 an den Start gegangen ist.

600.000 Kinder an 2.000 Grund- und Förderschulen können Dank fit4future jeweils drei Jahre lang an dem wissenschaftlich evaluierten kostenfreien Programm teilnehmen.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat zu Beginn des Schuljahrs 2018/19 die Schirmherrschaft für die Präventionsinitiative übernommen. Zum Start der Initiative im Schuljahr 2016/2017 konnten wir 500 Grund- und Förderschulen aufnehmen, im Jahr darauf weitere 1.000. Seit Beginn des Schuljahrs 2018/2019 sind auch die letzten 500 Plätze vergeben.

Zwei starke Partner bürgen für die hohe Qualität: Die DAK Gesundheit und die Cleven-Stiftung, die mit ihrer Initiative bereits 700 Partnerschulen aktiv unterstützt. Botschafter wie der Ski-Champion Felix Neureuther oder Fußball-Profi Holger Badstuber engagieren sich für die Initiative und die teilnehmenden Schulen als Motivations-Vorbilder.