Veranstaltungen im Jahreslauf

Gemeinsamer Basteltag

Im Frühjahr, Herbst sowie zum Advent vereinbaren alle Lehrkräfte einen Termin an dem sie gemeinsam mit ihren Klassen Basteln und das Schulgebäude dekorieren.  Anhand eines zuvor ausgehängten Planes werden die Bereiche des Schulgebäudes an die Klassen verteilt sowie die Art der Dekorationen koordiniert. Auf diese Weise verteilt sich die „Arbeit“ auf alle Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler haben alle Anteil an der Gestaltung ihres Lebensraumes Schule. Zudem Erlernen sie vielseitige Basteltechniken und können ihre Arbeitsergebnisse angemessen präsentieren. Sehr erfreulich ist auch, dass das Schulgebäude immer ansprechend dekoriert ist.

Adventssingen

Mit dem alljährlich wiederkehrenden „Adventssingen“, an dem alle Klassen unserer Schule gemeinsam teilnehmen, wollen wir uns als Schulgemeinschaft auf die Weihnachtszeit einstimmen. Hierzu treffen sich alle Schüler, Schülerinnen und Lehrer im Eingangsbereich oder in der Aula unserer Schule und stimmen gemeinsam bereits bekannte und neu zu erlernende Advents- und Weihnachtslieder an. In unserer Zeit ist die bewusste Pflege und Gestaltung von Advents- und Weihnachtsbräuchen im Verschwinden begriffen und vielen Kindern ist das gemeinsame Singen von Liedern als gepflegtes Ritual  immer weniger vertraut. Um für die Kinder dieses Gemeinschaftserleben – auch mit mehreren Sinnen -  in der Ausrichtung auf das Weihnachtsfest wieder erfahrbar werden zu lassen, zünden wir gemeinsam eine Kerze an,  singen instrumental begleitete Lieder und lauschen einer bildlich dargestellten Advents- oder Weihnachtsgeschichte.  Diese Geschichten können von den Kindern parallel oder im Anschluss an das Hören szenisch umgesetzt (nachgespielt)  oder mit Figuren nachgestellt werden.

Karneval

Auch wenn der Großteil unserer Schüler entweder einer evangelischen Kirche angehört oder konfessionslos ist, entstammen doch viele von ihnen aus einem Einzugsgebiet mit jahrelanger Karnevalstradition. Die Pflege von Karnevalsbräuchen gehört in einem Ort des „Unteren Kalletals“ zum festen Bestandteil des „Dorflebens“, zu der sich während der Faschingszeit auch die Bewohner und Familien aus den Nachbarorten einladen lassen.

Diese dörfliche Tradition mit ihrem Gemeinschaftserleben greifen wir in unserer Schule auf, indem wir den Rosenmontag gemeinsam mit allen Klassen feiern. Unsere z. Zt. geringe Schülerzahl ermöglicht es uns, die Klassentüren für alle unsere Schüler zu öffnen und ihnen dort offene Angebote anzubieten, bei denen Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse miteinander spielen, tanzen, singen und basteln können. Dem Wunsch der Schüler zum Fasching in Kostüme und Verkleidungen schlüpfen zu können wird natürlich nachgekommen. Auch die Lehrkräfte und Mitarbeiter unserer Schule erscheinen am „Rosenmontag“ verkleidet, so dass die ganze Schulgemeinschaft an diesem Tag miteinander „Karneval“ feiert. Die Eltern der ersten Schuljahre bringen sich ebenfalls mit ein, indem sie ein Frühstück oder andere Verköstigungen für die Kinder bereitstellen.

Laternenfest

Das Laternenfest beginnt mit einer Sankt Martins Andacht in der Ev. Reformierten Kirche zu Langenholzhausen, die von Religionslehrkräften gemeinsam mit Schülern und Vertretern der Kirchengemeinde gestaltet wird. Anschließend beginnt der große Laternenumzug mit vielen schönen und bunt leuchtenden Laternen durch Langenholzhausen.  Angeführt wurde der Zug beim letzten Laternenfest 2015 durch Reiterinnen und Reitern von Reitsport Evers. Der Posaunenchor der Kirchengemeinde sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung der St. Martins- und Laternenlieder. Abgesichert wurde der mehrere hundert Meter lange Laternenumzug durch die Freiwillige Feuerwehr Langenholzhausen.
Die Reiterinnen und Reiter erfreuten Jung und Alt mit einem St. Martins Anspiel auf dem Schulhof der OGS. Anschließend klang der Abend bei Getränken und einem Imbiss, vorbereitet von vielen Eltern der Grundschule, gemütlich aus.