Vorlesewettbewerb

In jedem Frühjahr findet ein Vorlesewettbewerb für die 2., 3. und 4. Klassen unserer Schule satt. Zunächst werden klassenintern zwei besonders gute Vorleser/-innen ermittelt.

Jedes Kind darf einen Text auswählen, das Vorlesen üben und ihn seiner Klasse vorlesen. Anschließend muss noch ein unbekannter Text vorgelesen werden. Die Mitschülerinnen und Mitschüler bilden die Jury und ermitteln die Klassensieger.

Die besten Leserinnen und Leser der 3. und 4. Klassen treten beim Schulwettbewerb gegeneinander an. Die Jury wird aus mehreren Lehrkräften gebildet. Wieder darf ein vorbereiteter Text vorgelesen werden, danach folgt der

unbekannte.

Alle Klassensieger/-innen erhalten eine Urkunde und eine Buch als Anerkennung für ihre Leistungen.

Die Schulsieger/ -innen nehmen am Wettbewerb der Grundschulen der Gemeinde Kalletal teil. Die Sieger und Siegerinnen dieses Wettbewerbes dürfen am Vorlesewettbewerb des Kreises Lippe teilnehmen.

Link: Vorlesewettbewerb