Aktuelles

Unsere Schule ist ab sofort unter einer neuen Telefonnummer erreichbar:

 

Sekretariat, Frau Zierke:

05264-65660-0 oder 05264-65660-10

 

Schulleitung Frau Müller:

05264/65660-11

 

OGS:

05264/65660-20 oder 05264/65660-21 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Termine für das 2. Schulhalbjahr 2023/24:

Herzliche Einladung an alle Eltern unserer Schule:

 

Mittwoch, 13.12.23 um 19 Uhr in unserer Aula: 

                                                                              Sa, 23.09.2023

       Ina Müller als Schulleiterin in Langenholzhausen bestätigt
                     Schulfest an der Grundschule mit Thema Afrika

Kalletal Langenholzhausen(rto). Die Grundschule am Habichtsberg in Langenholzhausen hatte zum Schulfest eingeladen. ”Für uns auch der richtige und schöne Anlass Ina Müller als Schulleiterin zu bestätigen“, so Torsten Buncher von der Bezirksregierung.
Die 44-Jährige ist seit zwei Jahren an der Schule und hatte  diese bis jetzt als Konrektorin geführt. Sie kommt aus Rinteln und war zuvor an einer Grundschule im Kreis Minden-Lübbecke. Die Stelle der Schulleitung hatte sie seit dem Ausscheiden von Harald Hengstler vor einem Jahr kommissarisch übernommen.
Torsten Buncher sagte, sie habe sich die Stelle längst verdient und ließ die Ernennungsurkunde von ihr unter dem Beifall der zahlreichen Eltern und Schüler gleiche draußen unterschreiben.
Direkt während der Unterschrift öffnete sich der wolkenverhangene Himmel und die Sonne schien. „Ein gutes Zeichen für die Schule und ihren Start in die neue Position“, freute sich der Regierungsvertreter.
Er nutze auch die Gelegenheit für ein paar Worte zur Schulsituation in Lippe. „Die Schule steht ja nicht erst seit heute im Fokus der Gesellschaft. Sie hören immer und überall von Lehrermangel. Für Lippe kann ich sagen, dass wir alle Stellen zu 98 Prozent besetzt haben. Ihrer Kinder sind gut versorgt, in Lippe ist alles noch in Ordnung“, so Torsten Buncher.
Bürgermeister Mario Hecker gratuliert der neuen Schulleiterin und meinte, es sei doch ein gutes Zeichen, dass die Stelle aus den eigenen Reihen besetzt werden konnte. „Ich hoffe, dass nun auch die vakante Stelle des Konrektors aus den eigenen Reihen kommt“, fügte er noch hinzu.
Ina Müller sah man ihrer Erleichterung nach der anfänglichen Anspannung deutlich an.
Sie bedankte sich bei ihrem Kollegium und dafür, dass es trotz dessen anfänglicher Bedenken („früher war das aber immer so“), Veränderungen zu gelassen habe.
Sie bedankte sich auch bei Hausmeister Dirk Frevert, dem besten Hausmeister überhaupt, wie sie sagte und der Schulsekretärin Birgit Zierke, aber auch bei Olaf Kapelle von der Gemeinde der immer ein offenes Ohr für sie habe.
„Bei allen habe ich seit meiner Tätigkeit hier eine große Toleranz gefunden, obwohl ich ja eine ’Auswärtige’ bin“, sagte sie.
Das Schulfest, das bei der ganzen Ernennungszeremonie nicht zu kurz kommen sollte, stand unter dem Motto ’Afrika’. In allen Klassenräumen waren Ausstellungen oder Bastelecken zum Thema aufgebaut. Auch der Förderverein war vor Ort. Er feiert in diesem Jahr sein 3dreißigjähriges Bestehen.
Mit einem ”Aquamba” hatte Ina Müller zu Beginn des Tages die Gäste willkommen geheißen und auf den Besuch eines Ghanaers in der letzten Woche hingewiesen. Die Kinder hätten mit ihm getrommelt und ein Musical einstudiert.
Das konnten alle Eltern eindrucksvoll am Ende des Festes gegen Mittag in der Turnhalle erleben. Dort trommelten dann alle Kinder zusammen zum Abschluss des Tages.

Foto: Ina Müller, Mitte, nach der Ernennung zur Schulleiterin.
Es gratulierten von links: Annette Brüning, Torsten Buncher, der Vorsitzende des Fördervereins Lücking, Bürgermeister Mario Hecker, Olaf Kapelle und Sven Rainer Hoffmann, der Schulausschussvorsitzende.