Bewegte Pausen

Grundsätzlich sind alle Pausen während des Schulvormittags Hofpausen, in denen die Kinder die Bewegungsmöglichkeiten des Außengeländes nutzen können und sollen.

Bei schlechtem Wetter können sie den geschützten Bereich der offenen Pausenhalle nutzen.

Die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler sind in der Mehrzahl sehr gern bereit, sich am Schulleben zu beteiligen und sich für die Weiterentwicklung unserer Schule einzusetzen.  Deshalb gelang in der Vergangenheit mit Elternunterstützung die Anschaffung einer Bewegungslandschaft für das Außengelände, die von den Kindern gern und häufig genutzt wird. Der von den Eltern getragene Förderverein schaffte für jede Klasse Pausenspielgeräte an (Bälle, Seile, Pferdeleinchen, Federballspiele u.s.w).

Seit 2013 setzten sich Eltern und Lehrer für die Anschaffung neuer beweglicher Pausenspielgeräte ein, die zentral gelagert und in den Pausen an die Schüler verteilt werden. Der Förderverein stellte finanzielle Mittel bereit, die durch Spenden aufgestockt werden konnten, sodass zum Schuljubiläum 2015 die neuen Spielgeräte an die Kinder übergeben werden konnten. (Beispiele: Stelzen, Laufdosen, Reifen, Seile, Tischtennisschläger und -bälle, …) Ebenfalls in Zusammenarbeit mit Eltern wurden verschiedene Spielfelder auf dem asphaltierten Bereich des Außengeländes angebracht, sodass dort Hüpf- und Bewegungsspiele gemacht werden können.

Diese Angebote werden von fast allen Kindern gern genutzt. Die Kinder, die momentan noch nicht an unseren Bewegungsangeboten teilnehmen, werden von den Lehrkräften verstärkt angesprochen und motiviert.

Neue Pausenspielgeräte

Die beim Schulfest m 26. September 2015 in Aktion genommenen Pausenspielgeräte erfreuen unsere Schülerinnen und Schüler. In jeder großen Pausen können sie sich Stelzen, Laufdosen, Pferdeleinchen, Kegelspiele, .... ausleihen!