Streitschlichter AG

Ärger, Streit und Konflikte gehören zum (Schul-)Alltag. In vielen Fällen müssen Lehrer dafür sorgen, dass aufgebrachte Kinder irgendwie den Streit beilegen. Wenn aber MitschülerInnen bei Streitigkeiten vermitteln können, ist die Wirkung meist viel nachhaltiger.

Die neuen Streitschlichter (10 SchülerInnen) kommen aus den dritten Klassen, sie haben sich freiwillig für die Ausbildung, in dem Zeitraum von November – Juli gemeldet.

In 20 Trainingseinheiten lernen die Kinder durch gezielte Übungen, Rollenspiele, eigenständig eine Mediation zu leiten. Dabei werden ihnen soziale Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit – Schlüsselqualifikationen in der weiteren Ausbildung zum Streitschlichter vermittelt.

Die Schülerinnen sind zunehmend in der Lage, diese Strategien selbstständig anzuwenden und eine friedliche Lösung zu finden.

Das Modell für die Grundschule orientiert sich an der klassischen Mediation und umfasst 6 Stufen:

1.     Erklären der Regeln

2.     „Was ist passiert?“

3.     Wie hast du dich gefühlt?“

4.     „Was ist vor dem Streit passiert, das einen von euch geärgert hat?“

5.     Lösungsvorschläge

6.     Vertrag und Nachtreffen

Schülermediatoren brauchen Zeit und Raum: Wir treffen uns regelmäßig montags in der 1. Stunde und wir haben einen Raum, in dem die Kinder die Mediation in ruhiger, angenehmer Atmosphäre durchführen können.

Anfang des 4. Schuljahres werden die neuen Streitschlichter noch betreut und schließlich in die Selbstständigkeit entlassen.

Selbstverständlich stehe ich als Ansprechpartner weiterhin zur Verfügung.

Manuela Mantei