Aus dem Schulprogramm:

Alle 2 Jahre führt unsere Grundschule im Frühsommer eine themengebundene und zum Schulmotto „Gesunde Schule“  passende Projektwoche durch, die entweder mit einem Schulfest oder einer Aufführung abschließt. Zu der Abschlussveranstaltung, die gleichzeitig den Höhepunkt der Projektwoche bildet, werden die ganze Schulgemeinschaft (Kinder, Eltern, Verwandte, Lehrer und weitere Mitarbeiter) und auch ehemalige Schüler und Lehrer eingeladen. Diese „Feste“ bilden alle 2 Jahre einen Höhepunkt im dörflich geprägten Leben des Unteren Kalletals.

Bereits im Jahre 2009 haben wir für unsere Schule verbindlich festgelegt, alle vier Jahre eine Projektwoche durchzuführen, bei der die Bewegungsförderung und der damit einhergehende sportliche Charakter sowie ein „Spaßfaktor“ im Vordergrund stehen. Unterstützung in der Planung und Ausführung der Projektwoche und den anschließenden Zirkusaufführungen bekommen wir von einem Schulzirkusveranstalter, mit dem sich bereits eine vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickelt hat.

Während der Projektwoche üben sich unsere Schülerinnen und Schüler als Artisten, Akrobaten, Zauberer und Feuerjongleure, was ihnen viel Geschicklichkeit, sportliches Können und ein Austesten der eigenen Grenzen abverlangt. Alle Kinder unserer Schule entwickeln während dieser Projektwoche erstaunliche „Könnenserfahrungen“, die zu erweiterten motorischen Fähigkeiten und zur Selbstbewusstseinsteigerung führen.

Auch auf dem Jubiläumsschulfest im Spätsommer des Jahres 2015, das unter dem Motto „Gesunde Schule“ stand, wurden die Kinder bei zahlreichen Mitmachaktionen dazu eingeladen,  ihre sportliche Geschicklichkeit zu trainieren und ihre Bewegungsfähigkeiten zu erweitern. Dabei wurde schmackhaft zubereitetes Obst und Gemüse in zahlreichen Variationen zum Verzehr angeboten und dadurch ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung „gesunder  Leckereien“ geliefert.

Schulfeste und Zirkusprojektwochen finden im Wechsel alle vier Jahre statt, so dass alle Kinder während ihrer Grundschulzeit ein Schulfest und ein Zirkusprojekt miterleben.