Anleitung für das Hausaufgabenheft

Folgender Text ist dem Hausaufgabenheft entnommen und richtet sich an die Schülerin oder den Schüler:

Das Hausaufgabenheft ist dein wichtiger Begleiter, den du stets dabei haben sollst. Dein Hausaufgabenheft soll dir helfen, Ordnung und Übersicht in deinen Schultag zu bringen und außerdem einen schnellen Informationsaustausch zwischen deinen Eltern und Lehrern ermöglichen.

Hausaufgaben

Du trägst "nichts" oder "keine" ein, wenn du keine Hausaufgaben auf hast. Wenn du eine Hausaufgabe nicht gemacht hast, sagst du es deinem Lehrer und gehst mit deinem Hausaufgabenheft zum Pult. Der Lehrer trägt dann mit einem Stift sein Namenskürzel hinter den fehlenden Hausaufgaben ein, um dir einen Überblick zu verschaffen,

wie oft du die Hausaufgaben vergessen hast.

Unterschrift der Eltern

Jeden Freitag zeigst du deinen Eltern das Hausaufgabenheft, die es unterschreiben. Wenn deine Eltern dann sehen, dass du deine Hausaufgaben vergessen hattest, werdet ihr bestimmt einen Weg finden, wie ihr das in Zukunft vermeiden könnt.

Entschuldigungen für alle Versäumnisse

werden von deinen Eltern mit Unterschrift und Datum im Hausaufgabenheft eingetragen und du zeigst sie dann deinem Klassenlehrer oder Sportlehrer vor.

Bringe das Heft jeden Tag mit in die Schule.