Schulordnung

Wir bemühen uns darum, dass sich alle in unserer Schule wohl fühlen und wir erfolgreich miteinander arbeiten können.

Ich nehme Rücksicht auf andere!

Dazu gehört:

·       Jedem helfen, der Hilfe braucht.

·       Mut machen, trösten.

·       Keinen anderen verletzen oder ihm wehtun.

·       Niemandem Angst machen und niemanden auslachen, reizen, beleidigen oder beschimpfen.

·       Streitigkeiten mit Worten lösen.

Ich gehe sorgsam mit eigenen und fremden Sachen um. Für unser Schulleben bin ich selbst auch verantwortlich.

Im Schulgebäude wollen wir gemeinsam lernen und arbeiten!

Dazu gehört:

·       Auf den Fluren gehen wir langsam und sind leise. Wir stören den Unterricht der anderen Klassen nicht absichtlich.

·       Damit niemand fällt, stellen wir unsere Schultaschen an die Wand.

·       Unsere Jacken, die Sport- und Schwimmtaschen hängen wir an den Haken.

·       Die Toilette ist kein Ort zum Spielen. Wir achten hier auf Sauberkeit.

·       Abfälle werfen wir in die richtigen Behälter.

Wir wollen uns in unserer Schule sicher fühlen!

Dazu gehört:

·       Wir befolgen die Anweisungen der Erwachsenen.

·       Wir lassen Gegenstände, mit denen jemand verletzt werden kann, zu Hause.

·       Wir tragen im Sportunterricht keinen Schmuck (z.B. Ohrringe, Ketten und Uhren) wegen der Verletzungsgefahr.

·       Wir regeln das Verhalten in der Klasse mit einer eigenen Klassenordnung.

Auf dem Schulhof beachten wir:

·       Ab 7.55 Uhr dürfen wir in die Klasse gehen

·       Kommen wir mit dem Fahrrad, stellen wir dieses in den Fahrradständer.

·       Bei Regenwetter finden wir unter dem Pausendach Schutz.

·       Das Schulgelände dürfen wir während der Schulzeit nicht verlassen.

·       Beim Spielen auf dem Schulhof denken wir daran:

·       Wir spielen so, dass niemand verletzt wird. Daher werfen wir nicht mit Hackschnitzeln, Steinen, Schneebällen oder anderen Gegenständen.

·       Der mittlere Schulhof und der Rasen sind für Ballspiele gedacht aber nicht der obere Schulhof.

·       Wir beachten die Informationen bei Herrn Frevert. Er gibt den Rasen bei gutem Wetter frei.

Wer andere körperlich oder mit Worten verletzt, muss sich ehrlich entschuldigen und den Schaden wieder gutmachen.

Beschädigte Sachen müssen ersetzt werden.

Nur wenn wir diese Regeln einhalten, können wir ohne Angst und friedlich miteinander leben und lernen.