Ziele und Inhalte

Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes

• kann zusätzliche Angebote finanzieren
  • kann die Bildung und Teilhabe der betroffenen Kinder und Jugendlichen unterstützen
  • kann bei der Vermittlung von Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket  unterstützen
  • kann bei der Entwicklung und Umsetzung von systemisch angelegten  Förderkonzepten und Angeboten unterstützen
  • kann den Abbau der Folgen von wirtschaftlicher Armut, insbesondere gegen Bildungsarmut und soziale Exklusion unterstützen

Kontaktarbeit

• Elternarbeit
  • vertrauensvoller Ansprechpartner für LehrerInnen, SchülerInnen, Schulleitung
  • Beratung im Familiären Umfeld
  • Konfliktbearbeitung
  • Teilnahme an Klassen und schulischen Konferenzen bei Erziehungs- und  Ordnungsmaßnahmen
  • Einzelfallhilfe für Kinder und Eltern in Einzelsitzungen und Kleingruppen
  • Sozialtraining mit Klassen und einzelnen Schülern
  • Vernetzung mit Kooperationspartnern und Einrichtungen
  • Planung und Durchführung von Präventionsprojekten
  •  Zusammenarbeit mit sozialen Institutionen, Fachdiensten, Beratungsstellen, Sportvereine etc.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerkarbeit

Die  Schulsozialarbeit trägt somit unmittelbar auch zur Integration von Familien mit Migrationshintergrund bei.

Durch kompetente Unterstützung für Lehrer und Eltern kann eine sozialpädagogische Fach- und Beratungskompetenz  vor Ort geleistet werden und  eine wichtige Schnittstelle zwischen Schule, Familie und Behörde aufgebaut werden. Unterschiedliche Schwerpunkte durch klare Strukturen schaffen und diese aktiv mit zu gestalten.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule fördert die Beziehung der SchülerInnen und stärkt

die Gemeinschaft  im Schulwesen.

Durch professionelles und aktives Handeln vieler Fachkräfte, in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und anderen interdisziplinären Organisationen, wird an den gemeinsamen Zielen  gearbeitet.

Durch die Bereitstellung von Qualifizierungs- und Austauschmöglichkeiten, in Kooperation mit dem Kollegium, kann die Verbesserung des Zusammenhaltes innerhalb von Klassen, gestärkt werden.

Manuela Mantei