Übergang an weiterführende Schulen

Im Oktober werden die Eltern der Viertklässler zu einem Informationsabend eingeladen, der zentral für alle Grundschulen der Gemeinde Kalletal in Hohenhausen durchgeführt wird. Hier stellen die Vertreter der weiterführenden Schulen ihre Systeme vor. So können die Eltern einen ersten Eindruck gewinnen.

Die Klassenlehrerinnen der ehemaligen 4. Klassen werden zu Erprobungstufenkonferenzen (Klasse 5 und Klasse 6) in den Sekundarstufen I Bereich der unterschiedlichen Schulen eingeladen und sind somit im Austausch bezüglich ihrer Empfehlungen und weiteren Entwicklung ihrer ehemaligen Schüler und Schülerinnen. Sie erhalten dadurch einen Einblick in die Sekundarstufenarbeit. Im November beraten die Klassenlehrerinnen an einem Sprechtag die Eltern über die nach Sicht der Grundschule bestmögliche Laufbahn. Die Halbjahreszeugnisse im Januar enthalten die „begründete Empfehlung“ für die weiterführende Schulform. Im Februar melden die Eltern ihre Kinder bei einer weiterführenden Schule an.

Am Ende des 4. Schuljahres findet eine Feier zur Verabschiedung der Viertklässler statt. Vornehmlich die dritten Klassen gestalten ein buntes Abschiedsprogramm. Die „Patenkinder“ aus den ersten Klassen bereiten ein Abschiedsgeschenk vor, das jedem Paten persönlich überreicht wird.